25.12.2015

#YUM #DIY | Weihnachtsgeschenk - selbst gemachte Nudeln mit Pesto Rosso


Die Weihnachtszeit... für mich die schönste Zeit! An den Weihnachtsfeiertagen sind wir jetzt ständig bei Verwandten zum Essen eingeladen. Als kleines Dankeschön habe ich, wie Ihr hier nachlesen könnt, Pesto selber gemacht. Und was passt am besten zu Pesto? Natürlich Nudeln! Genau... und weil ich so ein Freak bin und zu Weihnachten nur das Beste herschenken will, habe ich zum ersten Mal Nudeln selbst gemacht! :)
 



Das funktioniert eigentlich wie Kekse backen. Teig vorbereiten, auswalken und die gewünschte Form  ausstechen. Ich habe mich wegen Weihnachten und so für die Sternchenform entschieden ;) 


Was mir leider passiert ist: Den Teigrest vom ersten "Ausstechdurchgang" habe ich mit zu viel Mehl eingerieben, jetzt ließ sich der nicht mehr wirklich dünn auswalken. Somit wurde die zweite Hälfte meiner Nudeln einfach viel zu dick... Naja, jetzt habe ich auch was davon und die erste Hälfte der Masse hat Gott sei Dank für zwei Säckchen Nudeln gereicht ;)

Tipp meiner Arbeitskollegin: Unten Backpapier hin, oben rauf Frischhaltefolie und der Teig bleibt weder auf der Arbeitsplatte noch auf dem Nudelholz picken ;) 
Muss ich nächstes mal genau so probieren!



Zutaten für den Teig:

200 g griffiges Weizenmehl
200 g Hartweizengrieß
  griffiges Weizenmehl
4 Eier, 4 EL Olivenöl, 4 EL Wasser,  
1 TL Salz 


(Die Hälfte von meiner Masse, die für zwei Geschenke voll reicht)


Zubereitung:

Mehl und Grieß (Wenn Ihr den Grieß mit zusätzlichem Mehl tauscht, werden die Nudeln nach dem Kochen etwas "weicher") in einer Schüssel vermengen und eine kleine Mulde formen. Eier in die Mulde schlagen und gemeinsam mit den restlichen Zutaten zu einem glatten, geschmeidigen Teig kneten. In eine Frischhaltefolie einwickeln und 1,5 Stunden im Kühlschrank rasten lassen. Dann den Teig auf der Arbeitsfläche (auf dem Backpapier) mit einem Nudelholz dünn auswalken und die gewünschte Form ausstechen.




Tipp: Fertige Nudeln entweder sofort kochen oder auf Backpapier ausbreiten und über Nacht trocknen lassen. Man kann den Anteil an Hartweizengrieß auch durch normales Weizenmehl ersetzen, wodurch die Nudeln anscheinend etwas an Biss verlieren. 


Nach dem Trocknen habe ich die Nudeln in ein durchsichtiges Säckchen gegeben und nett eingepackt. 


Ich hoffe die Beschenkten freuen sich... In einer Stunde weiß ich es ;) Euch wünsche ich viel Spaß beim Nachmachen. Ich muss zugeben, das Verpacken hat mir an der ganzen Aktion am Besten gefallen.... War ja auch am wenigsten Arbeit ;)


Liebe Grüße
Eure Lisa


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen